Blütenduft und Farbenpracht

Annunciata Foresti präsentiert „Florales“ im Stellwerk Dießen

Die Dießener Künstlerin Annunciata Forestipräsentiert in diesem Sommer ihre jüngsten Blumenbilder. Unter dem Titel „Florales“zeigt sie Arbeiten, die sehr aus ihrer unmittelbaren Umgebung, dem verwunschenen Garten voller Blumen, Sträucher und Wildnis rund um ihr Atelier, dem ehemaligen Stellwerk Dießen, inspiriert wurden. Die Ausstellung wird am 26. Juni um 19.30 Uhr von Landrat Thomas Eichinger eröffnet und dauert bis zum 5. Juli.
Die bildnerischen Blumenbetrachtungen sind ein Ausdruck der eigenen Befindlichkeit und haben nur entfernt mit der Wiedergabe einer einfachen gesehenen Realität zu tun. Sie sind vielmehr vielschichtige Spiegelbilder einer emotionalen Verfassung, ausgeführt mit einem meisterlichen Können in der Materie der Malerei, meist auf Leinwand mit Öl- und Acrylfarben. Es ist also kein Wunder, wenn man beim Betrachten der Bilder angerührt ist von Freude, Dramatik, Trauer, Glücksgefühl, Ruhe oder Weitsicht.

Das Stellwerk Dießen ist ein Gesamtkunstwerk. Das zurückhaltend, aber sorgsam sanierte Gebäude im kräftig gedämpften Rot – so wie man Häuser in Venedig und Murano öfters sieht – signalisiert: Hier beginnt Italien. Der umliegende Garten ist ebenfalls ein Stück Süden mit bewusst gepflanzten Wildheiten.

In jedem Monat blüht hier etwas anderes. Ich habe allein 35 verschiedene Rosenarten, die alle duften. Das Anbauen, Pflegen, Riechen und Betrachten der Planzen tut der Seele gut und man ist angeschloßen an das Universum, der großen Mutter Natur. Diese Kraft und Dynamik möchte ich in meinen Bildern transportieren. Und nachdem meine Gefühle und meine Zuneigung zu den Pflanzen und Blumen sehr groß sind, sind auch die Bilder entsprechend expressiv und farbenstark, manchmal nur wie durch einen Filter von Unschärfe gesehen“, erläutert Annunciata Foresti.

Annunciata Foresti „Florales“, vom 27. Juni bis 5. Juli 2020 jeweils Sa und So von 14 bis 18 Uhr,
(Vernissage im Garten am 26. Juni um 19.30 Uhr mit Landrat Thomas Eichinger)
Stellwerk Dießen, Seestraße 5, 86911 Dießen
Vernissage am 26. ist abgesagt!!

Es gelten die dann aktuell geltenden Hygiene- und Schutzregelungen. Bitte bringen Sie eine Maske mit und achten auf einen Sicherheitsabstand von 1,5 m.

Die Ausstellungspräsentation findet zum Teil, je nach Wetterlage, auch im Garten statt.